12.02.2012

Privatfernsehn und die Würde des Menschen

Nachdem ich  viele Beiträge über Knebelverträge von Privatsendern gesehen habe,
wie sie schon in der Sendung "Zapp" zu sehen waren oder auf der Plattform http://fernsehkritik.tv zu finden sind.Schreibe ich diese Zeilen.
Was geht mir im Kopf herum zum Thema "Reality Soaps" ?

Mir wird immer bewusster, dass nicht Schauspieler die Realität verfälscht darstellen
(was bisher meine Annahme bei Trash Formaten wie "Mitten im Leben" oder "Frauentausch" war)
sondern privat Personen massiv erpresst und genötigt werden.
Das Thema stimmte mich nachdenklich, was ich als Anlass nehme um nun diese Zeilen zu schreiben.

Meine Erkenntnis?




Ich bedauere jeden abfälligen Tweet den ich hier und da verfasst habe, in dem glauben es handele sich um 100% fiktive Situationen (also auch fiktive Personen).
Ich nahm an dass RTL, Sat1 und Co. die meisten Formate mit Schauspielern ab filmen.
Mir war nicht wirklich bewusst dass mit "belustigenden" aber auch herablassenden Tweets und Kommentaren auch  private Personen angegriffen und beleidigt werden.

Ich bin ein Mensch der sich hinterfragt, etwas dass ich mir auch von anderen Menschen wünsche.
Und somit bin ich auch jemand der Erkenntnisseim Leben anwendet, wenn er denn welche gewonnen hat.

Ja auch ich fand Kommentare im Internet lustig die die Protagonisten solcher Sendungen als lächerlich darstellen. Doch mir ist schmerzlich klar geworden dass diese Dinge bei den Betroffenen ankommen.
Dass RTL und andere Sender sie mit Knebelverträgen bedrohen und ein sehr verzerrtes Bild der Wirklichkeit erzeugen. Und auch dass eben diese Kommentare von den ohnehin getroffenen Personen wahrgenommen und natürlich als Schmerzvoll empfunden werden.
Und ohne jetzt pathetisch klingen zu wollen, ich schäme mich.
Ich frage mich warum ich dass eine vom anderen nicht unterscheiden konnte.

Zur Klarstellung muss ich jedoch hinzufügen dass ich mich schon lange vom breiten Spektrum des Fernsehens abgewandt habe. Ein paar wenige Sendungen die eine gewisse Qualität aufweisen, schaffen es in meine wöchentliche "Playlist". Programme auf RTL, SAT1, Prosieben u.ä. Sendern findet ihr darauf nicht.

Doch da mich als wissbegierigem Menschen die Hintergründe der Dinge interessieren, habe ich mich mit dem Thema der Medienmanipulation beschäftigt. Über schluderige Berichterstattung und beleidigende Explosiv Beiträge und der "Volksverblödung" durch die Medien kam ich zum "Reality" TV.

Ich kann von mir  behaupten mich mit einem Thema von allen Seiten zu beschäftigen, bevor ich mir eine Meinung bilde.


Mein Fazit und meine Empfehlung an alle die sich an den Szenen die von den Redakteuren von
"Familien im Brennpunkt", "die Schulermittler" und "mitten im Leben" inszeniert werden, belustigen können. Hinterfragt kritisch und objektiv ob die Personen vor der Kamera wirklich Sätze äußern und Handlungen vollbringen die ihrem persönlichen Naturell entsprechen. Denkt einen Schritt weiter.
Und bitte vergesst NIEMALS:
all diese Personen sind MENSCHEN (also die VOR und nicht HINTER der Kamera).
Und ihre Würde wird mit Füßen getreten. Ihre Integrität untergraben, sie werden lächerlich gemacht.
Alles für die Quote. Und so etwas sollte niemals akzeptabel sein.
Weder in dieser noch in anderen Gesellschafften.

Schlimm genug dass mir diese Tatsachen so spät bewusst wurden.
Schlimmer dass so etwas in Deutschland Methode werden konnte.

Ich wünsche allen Menschen die durch diese Sendungen diskreditiert wurden und für die ein normales Weiterleben in ihrer gewohnten Umgebung oft nicht mehr möglich war/ist, dass sie die Kraft besitzen gegen die Vorgehensweise dieser Sender zu kämpfen. Dass sie zu ihrem Recht kommen, sollten sie dafür einstehen. Dass ihnen eine Plattform, ein Forum gegeben wird, dass sie in der nötigen Form oft nicht vorfinden.

Und alle Twitterer die mich als dead_puppet kennen und dass hier lesen. Ich appelliere an euch.
Bitte denkt daran dass das Bild dass viele Medien euch vermitteln, oft nicht der Wirklichkeit entspricht, dass ihr mit manchen Äußerungen die Betroffenen sehr verletzten könnt. Versetzt euch in die Situation der Personen, die hinter den Kameras von RTL und anderen geschaffen wird. Die Aggressionen die meist künstlich erzeugt oder zumindest befeuert werden. Und überlegt euch, ob ihr nicht doch lieber einen Tweet über Blumen verfassen wollt.


Dass waren Gedanken die ich zu diesem Thema hatte, es war mir wichtig sie mit euch zu teilen. Ich hoffe etwas davon ist bei euch angekommen und ich freue mich wie immer über Feedback und wenn  ihr den Link hierzu fleißig verbreitet.


Bis dahin wünsche ich euch eine inspirierte und entspannte Zeit.

Abinasa, eure Fuji

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für all eure wunderbaren Gedanken