29.12.2011

Altes Jahr, neues Jahr. Gedanken.

In diesem Jahr gab es viele Dinge die sich verändert haben, ebenso wie Dinge die beständig blieben.
Beides mit positiven und negativen Anteilen.

Doch auch wenn ich dieses Jahr vor meinem geistigen Auge passieren lasse, stelle ich fest dass sich viele Gedanken gewandelt haben.So wie ich es mir für mein Leben und dass vieler anderer wünsche.
Die Frage nach dem berühmten "Sinn des Lebens" konnte ich mir dieses Jahr beantworten, eines meiner schönsten Geschenke. Ich will es mit euch teilen.

Zum auspacken......



Das Leben an sich ist der Sinn der hinter allem steckt, was lebt, dem was passiert.
Der Atem der durch uns alle fließt ist dass kostbarste dass wir besitzen. Egal wie elend, traurig oder Ereignislos unser Dasein erscheinen mag, es ist stets lebenswert. Es ist wandelbar.
In jeder Sekunde die vergeht, steckt ein Teil davon. Für mich besteht der "Sinn" nunmehr in meiner geistigen, spirituellen und menschlichen Entwicklung. "Ein besserer Mensch werden", dass steht nun auf meinem Altar des Lebens. Und ich wünschte mir, so viele andere Menschen würden sehen was ich erkannt habe.

Wie wundervoll und schützenWert jede Art von Leben ist. All diese atemberaubenden Dinge die unser Planet hervor gebracht hat. Auch ohne unser Zutun. Ich bin sicher nicht dass beste Vorbild aber mir tut es weh wenn wir Menschen all diese wunderbaren Dinge zerstören. Es geht auch nicht darum der "perfekte grüne Mensch" zu werden sondern einfach mehr über die Konsequenzen nachzudenken die durch unser handeln verursacht werden. Uns ganz simple Fragen in unserem Alltag zu stellen wie, "Wo landet mein Müll?", "Wo kommt mein Strom her?", "Was befindet sich in meinen Lebensmitteln?" und die schlussendlich wichtigste Frage "Was tut all dass mit mir, meinem Körper und meiner Umwelt?".
Eigentlich jedem ist klar dass Rauchen nicht nur die eigene Person sondern auch Personen in der näheren Umgebung beeinflusst. Jeder weiß dass auch passiv Rauchen schädlich ist. Doch bei vielen kleinen anderen Dingen in unserem Alltag ist uns eben diese Tatsache nicht bewusst. Dass die Dinge die wir tun und lassen alles in uns und um uns herum nachhaltig prägen.


Dies ist die Erkenntnis derer ich mir zwar schon seit langem stets bewusst war, die aber erst in diesem Jahr richtig aufkeimte. Wir hetzen durch unser verplantes und motorisiertes Leben, aber wir "Leben" nicht richtig!
Wir achten mehr auf die Updates unserer Smartphones als uns in der Natur umzusehen. Uns sind Statussymbole wichtiger als dass Geld in schöne Erinnerungen zu investieren. Ein Besuch im Theater zum Beispiel oder einfach nur mal ins Schwimmbad fahren. Oder auch Vergnügungen unternehmen die kein Geld kosten. Mal wieder ein Buch lesen, einen Spaziergang machen. Ein Essen wirklich zelebrieren und genießen.
Vom Einkauf über das Kochen, bis zum eigentlichen Mahl.
Jeder der dies liest sollte sich ernsthaft die Frage stellen wann er so etwas zum letzten mal bewusst getan hat.


In diesem Sinne wünsche ich allen meinen verbliebenen und evtl. neuen Lesern einen schönen Ausklang dieses Jahres, ohne Verletzungen an Körper und Seele und viele neue und wunderbare Gedanken im neuen Jahr.

Zum Abschluss habe ich noch zwei Videos zum Thema für euch und hoffe sie berühren eure Herzen und euren Geist.









Diesem Text widme ich meiner besten Freundin Miffy. Bitte erfülle meine Welt weiter mit all deiner positiven Energie.



Abinasa eure Fuji

1 Kommentar:

  1. Es ist sehr, sehr beeindruckend und bewegend, dass Du so viel aus Deinen Erfahrungen schöpfen konntest und kannst. Und auch , dass Du die Dinge, die Du gedanklich, wohl mehr oder minder oder in anderer Form, umfassender und lebensnah beGREIFEN (erfühlen, sogar in gewisser Weise "fassen") kannst, ist wunderbar.
    "Viele Worte verderben den Brei.". Haha!

    Ich freue mich schon, die Dinge sehr bald wieder ganz nah mit Dir zu erleben. <3

    AntwortenLöschen

Platz für all eure wunderbaren Gedanken