05.10.2011

Resident Evil: Darkside Chronicles / I kicked some Asses!


Für Alle zart besaiteten und unter 16 jährigen von euch muss ich eine kleine Warnung aussprechen.
Resident Evil : Darkside Chronicles ist in Deutschland als USK 18 und geschnitten als USK 16  Fassung erhältlich.
Diese Einstufung  bekam es meiner Meinung nach zu recht.
Der folgende Inhalt ist demnach nicht für Kinder geeignet.
Allen anderen wünsche ich jedoch viel Spaß mit dem folgenden Beitrag ^^




Nachdem ich nun meinen erzieherischen Pflichten nachgekommen bin  kommen wir zum Spiel.

Vor kurzem hatten wir uns Resident Evil : DSC samt Zapper  für die Wii zugelegt.
(Meine Hoffnung dadurch Krämpfe in den Handgelenken vorzubeugen wurde je vernichtet)

Dass ich dieses Wochenende Besuch von meiner Besten Freundin hatte, haben wir zum Anlass genommen
mal gründlich den 2 Player Mode auszureitzen.
Damit ihr euch auch ein Bild machen könnt wie es im Game eigentlich so aussieht hier ein Trailer.










"Blut! Überall Blut!" "Nein Darling, ich hab nur mit dem Ketchup gespielt"




Darkside Chronicles ist nur eines von einigen Resident Evil Games für die Wii. Die meisten von ihnen haben gemein, dass sie verschiedene Erzählungen aller bisher erschienen vollwertigen RE Teile aufgreifen und dem Spieler die Möglichkeit geben nochmals in alte Geschichten einzutauchen. Für Frischlinge wie mich, die keinen der alten Teile kennen, ist dies eine gute Gelegenheit gewesen die Reihe kennenzulernen.
Dazu muss ich sagen dass ich eigentlich eine echte Memme bin.

Normalerweise bekommt man mich nichtmal einen Meter an ein Mediaregal heran dass auch nur entfernt nach Horror aussieht.
Doch auch wenn Resident Evil viele ekelhafte Aspekte hat, die für Fans des Genres vllt. sogar Babykram sind, konnte es mich fesseln. Die Idee eines von Menschen gezüchteten Virus der die Zivilisation nahezu ausrottet ist für meine Begriffe einfach zu nahe an einer möglichen Wahrheit als dass ich dass Spiel wirklich als solches empfinden konnte.
Im Zweispieler Modus geht das grusel Gefühl natürlich etwas verloren. Man spricht sich ab und entwickelt gemeinsam Strategien. Diese Möglichkeit, mit anderen ein Team zu bilden war für mich eher das reizvolle daran.

Auf die Story bezogen denke ich dass es sowohl für hart gesottene Fans als auch für Neulinge attraktiv ist.
Wer schon im ersten (mittlerweile indizierten) Teil gerne auf Zombiejagd ging, bekommt hier die Möglichkeit noch einmal alle Spannenden und prägnanten Momente der Serie durchzuspielen.
Für die, die noch nie einen Fuß in Racoon City gesetzt haben, was ich im Reallive auch keinem empfehlen würde, bietet es eine gute Einführung in die Geschichte ohne den Spielspaß außen vor zu lassen.






"Guck mal, mit einer Waffe sehe ich noch viel heißer aus!" 
"Ja Ja Schatz, bring mal die Marshmallows"


Kommen wir nun zum Gameplay.
Da ich beides schon austesten konnte, habe ich die Feststellung gemacht, dass der Spielspaß enorm leidet wenn man dass Game ohne den passenden Zapper spielt.
Eine Halterung ist hier einfach ein Muss! Der Controller liegt viel bequemer in der Hand und es fühlt sich auch realistischer an. Um probieren zu können welcher der diversen Plastik Knarren auf dem Markt für mich nun die handlichste ist, habe ich für uns zwei verschiedene angeschafft.


Eine eher simple und günstige Version bei der man die FB locker einsetzt und nach dem durchfädeln des Nunchuck Kabels fixiert.



Sie liegt gut in der Hand und hat bei eingelegter Wii Fernbedienung ein angenehmes und realistischesGewicht. Will meinen, man hat nicht dass Gefühl eine Spielzeug Pistole in der Hand zu halten.
Dies gilt aber für beide Halterungen.
Der Nunchuck wird hier separat gehalten, hat aber keine eigene Haltevorrichtung wie der Original Zapper von Nintendo. So gewinnt man zwar etwas mehr Spielraum, doch es erschwert das aufheben von Items, dass mit dem A Knopf vollzogen wird.
Für Leute die sich über den Kauf noch nicht ganz sicher sind ist es trotzdem eine günstige Alternative zu professionelleren Varianten.
Sie ist für unter 9€ zum Bsp. schon auf Amazon zu haben.




Dass zweite Modell besitzt einen eingebauten Nunchuck was lästige Fummelarbeiten unnötig macht.



Hier ist das Einsetzten der FB zwar etwas kniffliger aber immernoch zu bewältigen. Am Anfang war ich dem "Built Inn Nunchuck" gegenüber sehr skeptisch. Ich dachte mir, da ich es gewohnt war diesen mit Links frei beweglich zu handhaben, würde mir diese Vorrichtung sicher nicht zusagen.
Aber ich lag falsch!
Zumindest insofern ich von mir selbst sprechen kann, solche Dinge sind auch immer Geschmacks bzw Gewöhnungsache. Mein Eindruck ist durchweg positiv.
Das wechseln der Waffen geht flüssig von statten und dadurch dass die Linke Hand nicht vom Nunchuk belegt wird kann sie sich bequem um das Einsammeln von Munition, Gold und Healing Packs kümmern.
Der Abzug hat hier etwas mehr Wiederstand ist aber keinesfalls unangenehmer als beim günstigeren Zapper. Dass ganze gibt es bei Amazon ab 11,99€.

Hier gilt einfach ausprobieren und selbst heraus finden welche Variante einem am ehesten zusagt. 

Zum Spiel selber.


Ich konnte die USK 18 Version günstig bei Amazon abgreifen.
Im Internet findet ihr diese gebraucht schon ab einem Betrag um die 13€ .





Wer jünger ist sollte aber lieber auf die sechzehnher Fassung zurück greifen oder noch 2 Jahre warten.

Mein Fazit:

Trotz nerviger "shaky Cam" (die man auch als Indikator für mehr grusel Stimmung sehen kann)
und dem leider etwas mageren Angebot an Kapiteln.
Mir hat Resident Evil : Darkside Chronicles einfach einen Zombiemäßigen Spaß gemacht und ein tolles Wochenende beschert!
Für mittlerweile echt günstiges Geld bekommt man einen Klasse Horror Shooter der ins Mark geht und den man schon alleine deswegen immer wieder spielen mag weil dass ballern mit Freunden echt ein geiler Zeitvertreib ist. 




Da ich aber Alpträume bekomme wenn ich dass Spiel im dunklen zocke und meine Zombiekiller Begleitung bereits abgereist ist, spiele ich jetzt lieber wieder ein bisschen Mario.


Bis bald und weiterhin eine Mutantenfreie Zeit.


eure Fuji    ^___^ /))







"Hey Bob, wo gings zur Donutbude?" "Braaaiiiiiins~???"







 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Platz für all eure wunderbaren Gedanken